Pädagogisches Handeln

Grundlage unserer Arbeit ist ein individueller Förderplan für jedes einzelne Kind.

Im Förderplan werden Zielsetzungen, Maßnahmen und Methoden der Förderung für das Kind aufgezeigt und beschrieben.

 

Schwerpunkte hierbei sind:

  • Grob- und Feinmotorik
  • Sprache und Kommunikation
  • Wahrnehmung und Koordination
  • Lern- und Spielverhalten
  • Sozialverhalten

 

Das Kind wird aktiv an der Förderung beteiligt. Dabei gehen wir von den Stärken des Kindes aus, ohne die Defizite zu übersehen.

 

Das bedeutet:

  • sich in das Kind einfühlen
  • Signale wahrnehmen
  • auf allen Ebenen im Dialog mit dem Kind sein
  • keine Überbehütung, sondern dem Kind etwas zutrauen
  • Angebote machen und Neugierde wecken
  • kreativ sein
  • auch Grenzen setzen

 

Unsere personelle Situation ermöglicht uns, die Kinder bei Angeboten auch nach Entwicklungsstand und Fähigkeiten in Kleingruppen sowie zur Einzelförderung aufzuteilen.

 


Bei allem, was wir mit den Kinder tun, gelten folgende Grundsätze:

 

          • Wir lassen dem Kind Zeit

          • Hilfe gibt es so viel wie nötig und so wenig wie möglich

          • Jedes Kind soll nach seinen Möglichkeiten selbstständig handeln lernen

          • Lernanlässe sind lebensnah und nutzen alltägliche Situationen